Untätigkeit treibt unseren kollektiven Burnout voran

Ich saß knie-zu-Knie mit einer Krankenschwester in einer schulischen Klinik im ländlichen Ohio. Mit erstickenden Tränen beschrieb sie eine Patientin, die sie nicht aus dem Kopf bekam: ein Mädchen aus der Mittelschule, begleitet von ihrer Mutter und einem Sozialarbeiter. Nur wenige Tage zuvor wurde das Mädchen über das Wochenende bei ihrem Vater abgesetzt. Vor dem versprochenen Freitagabend-Fußballspiel entdeckte sie ihn bewusstlos auf dem Badezimmerboden. Innerhalb einer Stunde legten Sanitäter ein Laken über seinen Körper. Ein weiteres Opfer einer Überdosis an Opioiden in einer Region des Landes, die von der Epidemie heimgesucht wurde.

Das war nur ein Teil der Geschichte.

Als ich mit dem NP sprach, beschrieb sie das Mädchen, das den Untersuchungsraum betrat, als träge und distanziert. Mama schrie den Sozialarbeiter an und bestand darauf, dass es eine “gute Sache” sei, dass der Vater des Mädchens “endlich” aus dem Bild war. Ihre Tochter würde darüber hinwegkommen, sagte sie.

Der NP bemerkte, dass das Mädchen wütend an ihrem Hinterkopf kratzt. Sie hob das Haar des Mädchens an, um ihre Kopfhaut zu untersuchen.

Läuse. Hunderte von Nissen bedeckten den Kopf des Mädchens, mit roh geriebenen und mit Schorf bedeckten Flecken. Sie hatte sie wahrscheinlich wochenlang gehabt, vielleicht länger. Das Mädchen blickte schamhaft auf ihre Füße herab. Ihre Mutter, die die Begegnung aufnahm, sah ihre Tochter mit Abscheu an.

“Und einfach so”, sagte der NP, “ist die Mutter gegangen. Sie ist gerade gegangen. Sie konnte es nicht ertragen, ihre eigene Tochter anzusehen.” Sie fing an zu weinen.

“Wie verarbeitet man das?” fragte ich.

Durch Schluchzen sagte sie, dass sie es nicht tut. Es bleibt einfach bei ihr. Für sich selbst und Kollegen wie sie – Soldaten in den Schützengräben des Gesundheitssystems unserer Nation – sagt sie: “Es macht uns alle hart. Es sind die Armut, die Gebrochenheit, die Sucht, die Ungerechtigkeit und der Hass. Aber was können wir tun? Die Öffentlichkeit wird nicht handeln, also müssen wir es tun.”

Ihre Geschichte ist nicht anders als Hunderte, die ich im Laufe des Jahres gehört habe – entlang der Südgrenze, in Gemeinde-Gesundheitszentren, in Gefängnissen, in Indianerreservaten, in den Fluren und Untersuchungszimmern einiger der angesehensten akademischen medizinischen Zentren unseres Landes.

Ich hörte diese Geschichten als Teil meiner Arbeit mit Primary Care Progress, einer nationalen gemeinnützigen Organisation, die sich für die Stärkung von Primärversorgungsteams und Klinikern einsetzt. Als ich mit mehreren Gesundheitsdienstleistern über die Realität ihrer Arbeit sprach, erwartete ich, die üblichen Bedenken zu hören: den Anstieg der elektronischen Krankenakte, den schwerfälligen Verwaltungsaufwand, das rasante Tempo und die langen Arbeitszeiten. Diese Kritikpunkte sind sicherlich aufgetreten.
Was ich jedoch nicht erwartet hatte, zu entdecken, war unsere eigene zentrale Rolle – meine Rolle als Patient und Bürger – in so viel von ihrem beruflichen Trauma. Burnout ist ein echtes Problem, und wir tragen dazu bei.

Es ist leicht für diejenigen von uns außerhalb der Burnout-Epidemie, sich zu fragen, warum Fachleute, die so erfahren in der Heilung sind, nicht in der Lage zu sein scheinen, sich selbst zu heilen.

In der Tat, wer von uns fühlt sich nicht überarbeitet und unterbewertet?

Aber diese wachsende Krise in der Medizin hat etwas zutiefst Beunruhigendes an sich. Was wir erleben, ist nicht das Versagen, in den Kliniken Amerikas zu gedeihen; es ist das Versagen, in den Gemeinden Amerikas zu handeln.

Nehmen wir zum Beispiel die brutale Schießerei in Thousand Oaks, Kalifornien. In einem Wartezimmer im Krankenhaus wechselte eine Unfallchirurgin ihre blutbefleckten Peelings. Sie stand vor einem Badezimmerspiegel, um den Namen eines Opfers zu proben, so dass sie nicht versehentlich den Namen desjenigen sagte, an dem sie eine Stunde zuvor gearbeitet hatte. Dann traf sie sich mit der Familie, um ihnen mitzuteilen, dass ihr 22-jähriger Sohn tot war, indem sie ihren gestärkten weißen Mantel und ihre gut ausgebildete Abteilung anzog. Ihr Team hatte alles getan, was sie konnten. Es tat ihr leid. Später an diesem Tag trauerte sie um den Tod. Allein.

Tage später kam es zu einem Streit zwischen der National Rifle Association und Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Bemerkungen der NRA, dass Ärzte “auf der Spur bleiben” sollten, wenn es um Waffengewalt geht. Versorger schlugen zurück mit einer leistungsfähigen, viralen Social Media Kampagne, um Aufmerksamkeit auf ihre kritische Rolle bei der Behandlung von Opfern von Waffengewalt zu lenken.

Während die NRA und Ärzte im ganzen Land über das Thema diskutierten, fehlte ein wichtiger Punkt im Dialog: Waffengewalt sollte nicht in der Verantwortung der Ärzte liegen; ihre Verhinderung sollte in der Verantwortung der Öffentlichkeit liegen.

Doch es gibt unzählige Möglichkeiten, wie wir – die Öffentlichkeit – diese Verantwortung ablehnen und stattdessen die Ärzte verpflichten, Opfer unseres Hasses, unserer Vernachlässigung und unserer Fanatismus zu behandeln.

Gemeindegesundheitspersonal bietet bundesweit Pflege in Obdachlosenlagern und ambulanten Drogenbehandlungseinrichtungen an. Krankenschwestern behandeln Tausende von Kindern in Haftanstalten an der Südgrenze Amerikas. In den überfüllten Gefängnissen unseres Landes arbeiten Gesundheitsdienstleister mit Millionen von inhaftierten Männern und Frauen.

Bei einem kürzlichen Besuch in einem Gemeinde-Gesundheitszentrum im Vorort Seattle habe ich eine Gruppe von Ärzten gebeten, den größten Teil ihrer Woche zu teilen. Eine Ärztin bemerkte, dass sie nach tagelangen Verhandlungen mit einem lokalen Energieversorger in der Lage war, den Strom ihres Patienten wieder einzuschalten. “Es war wichtig”, sagte sie, “weil sie Medikamente nimmt, die gekühlt werden müssen.” Ein weiterer glühte, als er über die neue Speisekammer der Klinik sprach, die sich geöffnet hatte, um ihre lebensmittelunsicheren Patienten zu bedienen.

All das ist lobenswert – und eine absolute Travestie. Es ist ein ernüchterndes Zeugnis für die Tatsache, dass sich Amerika damit begnügt, soziale und strukturelle Determinanten der Gesundheit zu vernachlässigen.

Diejenigen von uns, die nicht jeden Tag in Kliniken oder Notaufnahmen sind, können wegschauen, wenn wir Ungerechtigkeit sehen. Gesundheitsexperten haben diesen Luxus nicht. Während sie ihre Kleidung überprüfen, um sicherzustellen, dass es kein sichtbares Blut gibt, bevor sie die Nachricht an eine Familie weitergeben, hören wir anderen sogenannten Experten zu, die uns sagen, dass es “zu früh” ist, um die Waffenreform nach einem weiteren Massenschuss anzusprechen. Während ein Onkologe versucht, herauszufinden, wie man den Krebs einer Mutter behandelt, wenn sie sich ihre Medikamente nicht leisten kann, erklären die Politiker, warum es unklug wäre, die Krankenversicherung oder steigende Verschreibungskosten anzugehen.

Unsere Gesundheitsdienstleister dürfen die Symptome der amerikanischen Spaltungen und Untätigkeiten nicht aus den Augen verlieren. Sie können auch nicht entscheiden, wer eine Behandlung verdient. Das Opfer oder der Schütze. Der Immigrant oder Einheimische wurde geboren. Der Nationalist oder der Progressive. Für Ärzte sind das alles Patienten. Aber die Angehörigen der Gesundheitsberufe leiden unter den Folgen der Untätigkeit.

William Osler bemerkte berühmt: “Hör auf deine Patienten, sie sagen dir ihre Diagnose.” Wir müssen auch auf unsere Ärzte hören. Geschichte für Geschichte erzählen sie uns, dass sich unsere Nation in einer Krise befindet. Zu viele Menschen sterben zu unnötig an zu vielen behandelbaren Krankheiten durch zu viele Faktoren, die wir kontrollieren können.

Sicher, niemand mag die elektronische Krankenakte. Aber das ist nicht das Herzstück des Burnout. Untätigkeit treibt unseren kollektiven Burnout voran – nicht nur im Gesundheitswesen, sondern in der gesamten Pflege. Immer wieder werden Anbieter im ganzen Land in die Lage versetzt, zu sagen: “Wir haben getan, was wir konnten.”

Sie haben vielleicht alles getan, was sie konnten, aber der Rest von uns nicht.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit um das Wohl einer gut situierten Belegschaft kümmern? Denn wenn das Problem bei uns liegt, ist es auch die Lösung. Anstatt Ärzte zu fragen, ob sie ausgebrannt sind, fangen wir an zu fragen: Haben wir alles getan, was wir konnten, um unsere Nation zu heilen? Vielleicht können wir dann ein Teil der Heilung der Heiler sein.

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